Seit Kindstagen an gehören Pferde zu meinem Leben. In meinem Leben haben sie einen grossen Platz.

Wie kommt man dazu, Pferdehaare zu Schmuck zu verarbeiten? Immer wieder hatte ich beim Kämmen der schönen Haare Ideen, diese zu Schmuck zu verarbeiten. Leider hatte ich keine Ahnung, wie ich das machen könnte. 

Im Jahr 2011 verbrachte ich meine Ferien auf einer Ranch in Canada. Da gehörte natürlich ein schöner Cowboyhut mit tollen Bändern, um ihn beim Reiten nicht zu verlieren, dazu.

Diesen Cowboyhut kaufte ich mir in Calgary mit passenden Kinnbändern aus Pferdehaar. Dazu entschied ich mich auch noch für einen wunderschönen Schlüsselanhänger aus geflochtenen Haaren. Diese zwei Schmuckstücke begleiten mich heute noch.

Immer wieder schaute ich mir die Pferdehaargeflechte an und versuchte herauszufinden, wie diese entstanden sein könnten. Leider konnte ich die Flechtart nicht erkennen.

Irgendwann fragte mich dann eine Kollegin, ob ich mit ihr an einem Kurs zum Pferdehaare flechten teilnehmen möchte. Der Kurs dauerte einen Tag und meine erste Halskette entstand da, nicht perfekt aber ein guter Start für meine Passion.

Auf die ersten Weihnachten nach dem Kurs fertigte ich für die Besitzerin meines Pflegepferdes Schmuck aus dessen Haaren an. Die Freude darüber war riesig, so dass sie im Stall davon erzählte und ich die ersten Anfragen bekam, ob ich dies von anderen Pferden auch machen würde. Immer wieder konnte ich kleine Aufträge entgegen nehmen.

Das Flechten der Haare gefiel mir von Anfang an sehr und so habe ich immer wieder Neues ausprobiert. So kam es dann auch, dass ich mir Pferdehaare gekauft habe, damit ich alle Ideen ausprobieren kann.